1. Dezember 2016

Rode smartLav + Lavalier-Mikrofon (iOS)

Rode Smart Lavalier Mikrofon Test

Ansteck-Mikrofon für O-Töne und Interviews

Kategorie:

Mikrofon

Einsatzzweck:

Ein guter Ton ist für O-Töne und Interviews unerlässlich. Der renommierte Mikrofonhersteller Rode hat ein Lavalier-Mikrofon produziert, das speziell mit iPhones kompatibel ist.

Beschreibung:

Das Rode smartLav+ Lavalier-Mikrofon wird neben einer kleinen Transporttasche mit einem Windschutz und einem Anstecker geliefert, so dass man es an der Kleidung befestigen kann. Per Klinkenstecker wird es an den Kopfhörerausgang des iPhones angeschlossen (ab dem iPhone 7 ist das nur noch mit einem Adapter möglich). Das Kabel ist relativ kurz, kann aber mit einem Verlängerungskabel erweitert werden. Der Stecker ist für iPhones konfiguriert, funktioniert aber auch bei Android-Geräten, die einen TRRS-Anschluss haben. Funktioniert das Mikrofon trotzdem nicht an Android-Smartphones, gibt es auch einen zusätzlichen Adapter von Rode, den man gesondert anschaffen muss.

Sobald das smartLav an das Smartphone angeschlossen ist, wird es als externes Mikrofon erkannt und es wird nur noch dieses Audiosignal aufgezeichnet. Es ist sowohl mit der Standard Kamera-App, als auch mit anderen Video-Apps kompatibel.

Interessant ist auch die Möglichkeit, das Smartphone zusammen mit dem smartLav und der App „Rode Rec“ (5,99 Euro im AppStore) als externen Audiorecorder zu nutzen. Die App zeichnet nur das Audiosignal auf, das dann hinterher als .wav exportiert werden kann. Hier können auch der Audiopegel und weitere Aufnahmeeinstellungen angepasst werden.

Preis:

ca. 50 Euro

Bewertung:

Sehr gutes Lavalier-Mikrofon mit einer guten Tonqualität. Ich nutze es vor allem für Interviews und Sprachaufnahmen.

Einen Kommentar hinterlassen

Videoschulungen

Videoschulungen

Auf der Suche nach Schulungen? Sie möchten sich oder Ihre Mitarbeiter zum Thema Videoproduktion fortbilden?

Mobil: +49 176 2429 3811

E-Mail: info@jens-jacob.de